Covergestaltung und Illustrationen

Früher habe ich gelernt, dass man „ein Buch nie nach seinem Umschlag beurteilen soll“. Die Realität sieht allerdings etwas anders aus. Ein Buch mit einem ansprechenden Umschlag wird viel eher in die Hand genommen oder online gekauft.
Illustrationen können jedes Buch bereichern.

Für das im Laufe des Jahres 2024 im Königshausen & Neumann-Verlag erscheinende Buch „Im Bann der Schönheit. Annäherungen an das Dichtertum Stefan Georges“ von Thomas Berger habe ich eine Sepia-Zeichnung von Stefan George angefertigt.

Für das im M.-G.-Schmitz-Verlag erschienene Buch „Thomas Berger Werkgeschichte“ von Johannes Chwalek habe ich die Covergestaltung komplett übernommen und dazu eine Rötelzeichung von Thomas Berger angefertigt.

Rötelzeichung "Thonas Berger"  von Jennifer H. Weber

Auch für das 2023 im M.-G.-Schmitz-Verlag erschienene Buch „Im Schatten unserer Tage“ von Thomas Berger habe ich die Covergestaltung entwickelt und dazu eine Fotomontage (Vorgabe „Lesefrüchte“) erstellt.

Fotomontage zu "Im Schatten unserer Tage"

Mein zusammen mit Thomas Berger verfasstes Haiku-Buch „Geborgen im Zeitenstrom“ (erschienen 2023 im Verlag edition federleicht) habe ich mit zahlreichen Tuschezeichnungen künstlerisch gestaltet.
Die Zeichnungen zeigen ein Kranichpaar, das die Situation der beiden Figuren des Buches (ein Liebespaar) widerspiegelt.
Eine der Zeichnungen findet sich auch auf dem Cover. Siehe auch unter Veröffentlichungen.

Buchcover zu "Geborgen im Zeitenstrom - Haiku-Dialoge". Autoren Jennifer H. Weber und Thomas Berger.
Kranichzeichnung aus dem Haiku-Band  "Geborgen im Zeitenstrom"
Kranichzeichnung aus dem Haiku-Band  "Geborgen im Zeitenstrom"
Kranichzeichnung aus dem Haiku-Band "Geborgen im Zeitenstrom"

Alle hier gezeigten Abbildungen und Texte sind urheberrechtlich geschützt!