Haiga

Ein Haiga ist ein Haiku mit einem Bild. Das Haiku, also ein Dreizeiler, der ein Momenterleben beschreibt, soll durch das Bild veranschaulicht oder vertieft werden. Das Bild kann auch im Kontrast zum Haiku stehen und genau dadurch das Geschriebene hervorheben oder in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen.

Wie das Haiku entstammt das Haiga einer japanischen Tradition und bestand ursprünglich aus einer das Haiku begleitenden Zeichnung. Der Inhalt des Haiku hat sich im westlichen Kulturkreis von der traditionellen Beschreibung eines Naturerlebens zu einer Beschreibung des Augenblickserlebens vieler verschiedener Arten gewandelt und das Bild ist nicht mehr auf Zeichnungen beschränkt.

Hier zeige ich einige Haiga.
Aktuelles Thema: Alltagssorgen

Jeans frisch gewaschen.
Fund in der Hosentasche:           
Handy auch sauber. 





Heute kein Frühstück.
In meiner Müsli-Dose
lebt irgendetwas.  

Die schwarze Spinne,      
die ins Bettzeug krabbelte,         
bleibt unauffindbar. 

Als ich mit dem Haiku-Tagebuch Unter meinem Balkon anfing, wusste ich noch gar nicht, was ein Haiga ist. Ich wollte mit den dort hinterlegten Fotos eigentlich nur einen Eindruck von dem Moment geben, aus dem heraus mein Haiku entstanden ist. Man könnte es also auch als Haiga-Tagebuch bezeichnen.

Auf meiner Gedichte-Seite gibt es längere Gedichte mit unterlegtem Foto.

Alle hier gezeigten Abbildungen und Texte sind urheberrechtlich geschützt!