Haiku-Tagebuch

Im Haiku-Tagebuch Unter meinem Balkon halte ich Momente fest, zu denen mir spontan ein Haiku bzw. die Idee dazu einfällt. Vom Balkon meiner Wohnung aus kann ich zu jeder Tages- und Nachtzeit direkt auf die Straßenbahn-Haltestelle sehen – ich beschränke mich im Tagebuch nur auf die Momente, die sich aus dem Blick von meinem Balkon ergeben.
Ein Haiku ist ein kleines Gedicht mit drei Zeilen, wobei die erste Zeile fünf, die zweite sieben und die dritte wieder fünf Silben aufweist. Haiku entstammen formal einer japanischen Tradition und beschreiben ursprünglich ein Augenblickserleben in der Natur. Im westlichen Kulturkreis sind zahlreiche weitere Themenbereiche hinzugekommen.

Auf dieser Seite stelle ich wöchentlich (freitags) ein neues Haiku ein.
NEU: Auf meinem YouTube-Kanal gibt es jetzt Kurzvideos mit Haiku.

Eintrag Nr. 52 01.03.2024, 06:30 Uhr    EIN JAHR HAIKU-TAGEBUCH!!!

Hintergrundbild zum Haiku-Tagebuch "Unter meinem Balkon"


Gefällt dir dieses Tagebuch ? Ich freue mich über ein Like !
Beim Anklicken wird deine IP-Adressse nur anonymisiert gespeichert.

Unten habe ich exemplarisch eine Auswahl älterer Einträge stehen lassen.
Die Fotos im Hintergrund sollen nicht unbedingt das komplette Haiku als Bild darstellen, sondern vor allem Stimmung und Tageszeit widerspiegeln.
Auf meiner Haiga-Seite gibt es weitere Haiku mit unterlegtem Bild (=Haiga).

Tagebuch-Auszüge:

24.03.2023, 23:15 Uhr

Hintergrundbild zum Haiku-Tagebuch "Unter meinem Balkon" (nachts)

Die Straßenlampen
beleuchten unbarmherzig
die Menschenleere.

09.04. 08:40 Uhr

Hintergrundbild zum Haiku-Tagebuch "Unter meinem Balkon"  (frühmorgens)








Vom Nebel befreit
beginnt die Sonne freudig
ihren Morgentanz.

22.04.2023, 7:00 Uhr

Hintergrundbild zum Haiku-Tagebuch "Unter meinem Balkon" (morgens)



Ich tanze halb nackt
auf den Straßenbahngleisen.
Der Wecker klingelt.

Auf meiner Haiga-Seite gibt es weitere Haiku mit unterlegtem Bild (=Haiga).
Wer längere Gedichte mag, findet welche mit unterlegtem Foto auf meiner Gedichte-Seite.

Alle hier gezeigten Abbildungen und Texte sind urheberrechtlich geschützt!