Veröffentlichungen

Internationales Anthologieprojekt von Ingo Cesaro

Beim renommierten internationalen Anthologieprojekt von Ingo Cesaro 2023, bei dem Haiku zum Thema Naturbulenzen gesucht wurden, sind zwei meiner Haiku berücksichtigt worden!

Im samtbraunen Fell
der verdursteten Ziege
frühstückt ein Käfer.

Im Winde zirpen
einsame Flügelpaare. 
Verdorrte Grillen.


Die ausgewählten Haiku erscheinen in einem bibliophilen Band (Natur schlägt zurück) mit hochwertigem Papier im Japanblock und fernöstlicher Durchstichbindung. Die Bücher sind nummeriert und signiert.

Cover zum Haiku-Band "Geborgen im Zeitenstrom"

Geborgen im Zeitenstrom – Haiku-Dialoge

In diesem Haiku-Band erzähle ich zusammen mit Thomas Berger eine außergewöhnliche Liebesgeschichte jeweils abwechselnd aus der Perspektive von Mann und Frau. Für das Buch habe ich 16 Tuschezeichnungen eines Kranichpaares angefertigt, um die jeweilige Situation der Liebenden zu veranschaulichen.

340 Haiku. Mit 16 farbigen Abbildungen.  ISBN 978-3-946112-86-0
Erhältlich im Buchhandel, bei Amazon oder (versandkostenfrei) bei mir.
Erschienen bei https://www.edition-federleicht.de

Rüdiger Jungs REZENSION des Buches wurde in Auskunft. Zeitschrift für Archiv, Bibliothek und Information, 43. Jg. 2023, Heft 1, S. 250-254
sowie im Literarischen Journal SCHREIBTISCH 2023, S.185-187 und in Sommergras Nummer 144, März 2024 S. 61-65 veröffentlicht.

Weitere Rezension von Johannes Chwalek, Mainz.

Lesungsvideo (YouTube)
Pressebericht Höchster Kreisblatt 28.03.2023

Leserstimmen zu Geborgen im Zeitenstrom

Ungewöhnlich schön – ein zauberhaftes, sehr hochwertiges und liebevoll gestaltetes Buch, perfekt für Romantiker und Menschen, die sich im Zeitenstrom eine Ruhepause gönnen möchten …
Kai Weber, Wiesbaden (Amazon-Rezension)

Eigentlich war ich Haiku gegenüber skeptisch eingestellt –  ich dachte da nur an 3 Zeilen mit wenigen Worten und verstanden habe ich nichts…
Bei Geborgen im Zeitenstrom war das ganz anders: Das ist eine angenehm zu lesende Liebesgeschichte und ich habe richtig mitgefiebert, ob die beiden sich noch kriegen oder nicht. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Der Dialog zwischen den beiden hatte für mich viele einprägsame  Momente, etwa als „sie“ feststellt: „Er sagte mir einst – Du siehst hübsch aus, wenn du lachst. – Ich dachte, sonst nicht?“
Das Buch ist schön gestaltet. Gut gefallen haben mir auch die Kranichzeichnungen, die den Text illustrieren.

Sven Bopp, Karlsruhe

Für Haiku-Freunde: Hier gibt es Auszüge aus meinem Haiku-Tagebuch „Unter meinem Balkon“ und es gibt eine Seite mit Haiga.